Umwelt: Dein ZukunftsDing - die Fachkräfte und Nachwuchsinitiative des BWK

Fehlende Nachwuchsfachkräfte werden mehr und mehr zu einem Problem für die im BWK zusammengeschlossenen ordentlichen und fördernden Mitglieder und für unsere Gesellschaft. Mit der Fachkräfte- und Nachwuchsinitiative „Umwelt: Dein ZukunftsDing“ will der BWK für die akademischen Berufe in der Umweltbranche werben und deren Bedeutung für Gegenwart und Zukunft herausstellen.

Im Zentrum der BWK-Fachkräfte- und Nachwuchsinitiative steht die neue Webseite www.mein-zukunftsding.de, die Informationen rund um das Berufsbild unserer Mitglieder bündeln will. Hier gibt es Informationen zur Bedeutung unserer Branche für die Zukunft unserer Gesellschaft, zu Studiengängen und Studienmöglichkeiten, zu den Berufen in der Umweltbranche und der Wasser- und Abfallwirtschaft und zu den Herausforderungen und Chancen, die „unsere“ Berufe bieten. Gleichzeitig wollen wir etwas von der Begeisterung vermitteln, die wir für unsere Branche empfinden und schildern in Steckbriefen die Erfahrungen und Eindrücke junger Ingenieurinnen, Ingenieure, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Für fördernde Mitglieder des BWK bietet die Webseite die Möglichkeit, Angebote für Praktika, das Duale Studium oder für Werkstudenten einzustellen.

Kern des Konzeptes ist die Fokussierung auf die Berufe und die Berufsbilder unserer Mitglieder. Wir wollen zeigen, wie bedeutsam unsere Branche ist und welche ungeahnten Möglichkeiten sie Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern bietet. Die Initiative will zugleich etwas von der positiven Energie und Befriedigung vermitteln, die bei der Realisierung von Projekten der Daseinsvorsorge entstehen. Und sie will zeigen, dass unsere Branche nicht nur zukunftssicher ist, sondern auch essentiell nötig, um Klimawandelfolgen zu mindern und eine nachhaltige Gesellschaft zu gestalten. „Umwelt: Dein ZukunftsDing“ ist als dynamische Initiative konzipiert, die permanent weiterentwickelt werden soll. Sie steht im Kontext zu anderen Nachwuchsinitiativen der Branche, wie den Berufswelten Energie & Wasser, fokussiert aber ausschließlich auf akademische Berufe.

Wir laden alle Mitglieder ein, sich mit Ideen, Statements und konkreten Stellenangeboten einzubringen oder Teil der Redaktionsgruppe zu werden. Hierzu findet eine Online-Informationsveranstaltung statt, zu der Sie sich im Veranstaltungsportal des BWK-Bundesverbandes anmelden können.

Dipl.-Ing. Ulrich Blüher

Salzstraße 1

21335 Lüneburg

webservice@bwk-bund.de

ViSdP: Bund der Ingenieure für Wasserwirtschaft,

Abfallwirtschaft und Kulturbau (BWK) e.V.